· 

Es geht weiter ....

Hurra und Gott Sei Dank ..... die Fitnessstudios und damit auch die Yogastudios und Yogakurse dürfen wieder aufmachen. Unter festgelegten Hygienemaßnahmen dürfen die Mitglieder von Fitnessstudios und Yogakurse wieder anfangen. Zwar ist die Teilnehmerzahl begrenzt, Cardio und HighIntervall-Kurse sind auch noch nicht erlaubt, und natürlich ist überall der Mindestabstand, Desinfektion und Mundschutz zu beachten, aber immerhin etwas.

 

Auch mein Fitnessstudio darf wieder öffnen. Als Kurskoordinator und Kursleiterin gab es mit der Besitzerin einiges zu besprechen. Die Mattenplätze sind fest vorgegeben; der Weg vom Eingangsbereich nach unten in den Kursraum und wieder nach draußen ist fest vorgegeben, die vor dem Kursraum stehenden Sitzgelegenheiten sind mit entsprechender Entfernung aufgestellt, wann ist was und wie zu desinfizieren, Hygieneinweisung aller Kursleiter, etc etc.. Ein großer zeitlicher und auch finanzieller Aufwand, um den Mitgliedern wieder ein wenig "Normalität" bieten zu können.

 

Es ist schön, endlich die Leute, die man doch über die letzten Jahre so lieb gewonnen hat wieder zu sehen. Sich zu unterhalten und auszutauschen. Und auch wenn der Aufenthalt im Kursraum oder auf der Trainingsfläche für einen festen Zeitraum effektiv genutzt werden sollte, kommt man doch nicht umher, sich mit dem ein oder anderen (natürlich mit Abstand und / oder Mundschutz) zu unterhalten. Dann werden aus den 60 Minuten Training oder Kurs, 30 Minuten sozialer Kontakt und 30 Minuten Sport. 

Aber mal ganz ehrlich ..... ist das denn so schlimm oder wichtig ? gerade in der Anfangszeit der Wiedereröffnungen ?

 

Wir haben einige Wochen hinter uns, in denen wir die sozialen Kontakte so sehr einschränken mussten. Und der Weg zum Fitnessstudio oder zum Yogakurs ist nun mal nicht nur für die körperliche Ertüchtigung oder die Entspannung gedacht. Nein, auch unsere sozialen Kontakten, unsere soziale und emotionale Intelligenz, werden durch solche Gemeinsamkeiten und Treffen gestärkt. Und deshalb ist es auch für so viele Menschen wichtig, dass die Studios endlich ihre Türen wieder öffnen dürfen. Studios, in denen man sich doch so wohl und gut aufgehoben fühlt.

Und auch wenn die Hygieneregeln im Studio dringend eingehalten werden müssen, so hat man doch das Gefühl, wieder etwas mehr "Normalität" zu haben. Sich wieder gezielt im Kraftbereich bewegen zu dürfen; Krafttraining, dass gerade für unsere älteren Mitglieder so wahnsinnig wichtig ist;  Kurse, in denen der Körper sanft gefordert, gedehnt und gestreckt wird. Und dazwischen, der Plausch, der kleine Witz am Rande. 

Wenn wir uns alle an die vorgegebenen Maßnahmen halten, werden auch die jetzt noch bestehenden Einschränkungen immer etwas mehr gelockert. Und dann wird auch der Plausch mit einer Tasse Kaffee oder einem Eiweißshake nach dem Training wieder problemlos machbar sein.

 

Bis dahin sehen wir uns sicherlich auf der Trainingsfläche oder im Yogakurs 😊

Bleibt gesund und genießt die Zeit, auch wenn alles ein wenig anders ist, als es vor Corona war ...........

 

Namaste

 

Eure Sabine