· 

Coronakrise und alles steht still ?

Hallo Ihr Lieben .... 

warum fange ich an, hier einen Block zu schreiben ? Zuviel Zeit in den Zeiten des Coronavirus ? Langeweile die mit intelligenten Worten gefüllt werden möchte ? Oder einfach nur die Möglichkeit die eigenen Gedanken nieder zu schreiben und damit andere zu erreichen, zu unterstützen oder was auch immer ?

Nun ehrlich gesagt, entsteht der Block gerade jetzt, weil ich tatsächlich momentan etwas mehr Zeit habe als sonst. Aufgrund der aktuellen Einschränken habe auch ich, gerade zum Abend hin, doch etwas mehr Zeit als sonst.

Normalerweise ist meine Woche ziemlich voll gepackt mit Yoga und Training, doch alles das, kann momentan leider nicht stattfinden. Leider ? nun, wenn ich  ehrlich bin, es ist seit langer Zeit auch wieder mal eine Woche, in der ich abends mehr Zeit für mich hatte. Ich musste keine Kurse oder Training geben, nichts vorbereiten und auch mein eigener Yogakurs in Mannheim ist ausgefallen. Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit hatte ich keinerlei Verpflichtung diese Woche. Und auch im Büro ist es diese Woche so ruhig und "entspannt" gewesen, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Keine Besucher, wenig Telefon, wenige Email.

Ich selbst habe die letzten Abende sehr viel Zeit gehabt, die Entwicklung des Coronavirus zu verfolgen, mir meine eigenen Gedanken zu machen und mit jedem neuen Tag eine neue "Corona Situation" zu erfahren. Zum Glück habe ich einen Arbeitgeber, der mir die Möglichkeit gibt, auch von zu Hause aus zu arbeiten, was ich teilweise auch in Anspruch nehmen werde. Auch ich bin davon überzeugt, dass wir nur durch die Vermeidung von engen Kontakten, den Virus bzw. die Infektionsrate einschränken und verlangsamen können.

Meine Freundin und Besitzerin des kleinen Studios "Gesundheitszentrum Körpergefühl" hier in Neustadt hat seit Montag dieser Woche seine Türen geschlossen. Eine Anordnung der Stadt. Absolut nachvollziehbar, aber für meine Freundin ein riesen Schock. Es ist ihre Existenz, mit dem Studio verdient sie ihren Lebensunterhalt und jeder Tag der geschlossen ist, bedeutet eine finanzielle Einbuße. Wie geht sie damit um ? Nun, nach dem ersten Schock wurden alle Ämter angerufen, geklärt was mit den Angestellten und der Auszubildenden passiert; wo bekommen wir Freiberufler finanzielle Unterstützung, usw usw. Auch Kerstin hat diese Woche mehr Zeit als ihr lieb ist.

Und weil wir beide momentan mehr Zeit haben kam die Idee, wie vielen anderen Fitnessstudios auch, kleine Videos ins Netz zu stellen und den Mitgliedern und natürlich auch allen anderen Menschen da draußen, die Möglichkeit zu geben, sich täglich mit etwas Motivation von uns zu bewegen. Wir wollen auch in der Coronakrise nicht nur still stehen und gar nichts tun.

Wir wollen uns bewegen, unseren Körper und damit auch unseren Geist fordern, um uns dann so mit der Stille wieder auseinandersetzen zu können. Wir werden kleine Workouts, Yogasequenzen etc per Video ins Netz stellen und würden uns freuen, wenn ihr von der Möglichkeit Gebrauch macht, euch hier zu bewegen und vielleicht in diesen wenigen Minuten die angespannte Situation zu vergessen oder einfach mal nur auf die Seite zu schieben.